Sie befinden sich hier

31.01.13 22:35

Erdkunde in Kursstufe 2

Die Karriereschmiede ESG

Von: Lara Schmidberger, Rebecca Schatz

Unsere letzte Erdkundestunde der Schullaufbahn wurde zu einem ganz besonderen Highlight. Es war Herr Ensinger gelungen, Michael T. Wurster, einen ehemaligen Schüler des Ernst-Sigle-Gymnasiums, zu uns in den Unterricht einzuladen. Der erfolgreiche Betriebswirt ist nicht nur der jüngste Vorstandsvorsitzende in der Geschichte der Deutschen Management-Gesellschaft, sondern zählt auch zu den führenden Networking-Experten einer neuen Generation.

In seinem abwechslungsreichen Vortrag wurden uns insbesondere die Themen “Networking” und “Rhetorik” nähergebracht. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie: Was ist Networking? Warum ist Networking für unsere Karriere von so großer Bedeutung? Und wie baut man ein Netzwerk auf?

Beim Programmpunkt “Rhetorik” haben wir vom Experten die 7 wichtigsten Tipps für gute Präsentationen erhalten, sowie ein wirkliches Paradebeispiel zu sehen bekommen. Auf diese Weise haben wir viele wichtige Informationen erhalten, die uns auch nach unserer Schullaufbahn im Studium oder im Berufsleben hilfreich sein werden. Besonders aber durch die anschauliche Vortragsweise unseres Referenten, durch konkrete, für uns persönlich relevante Beispiele und viele kleine Überraschungen gestaltete sich die Veranstaltung für uns als äußerst nachhaltig.

An dieser Stelle, im Namen unseres Erdkunde-Kurses, vielen Dank an Michael T. Wurster für den gelungenen und lehrreichen Vortrag und an Herrn Ensinger, der uns dieses Erlebnis durch sein persönliches “Netzwerk” ermöglicht hat.


Lara Schmidberger und Rebecca Schatz

Kontextspalte

Links